• 5 EVA-Prinzip simulieren


    • Hallo  ,

      in der letzten Stunde haben wir die Abläufe im Inneren einer Toilettenspülung untersucht.
      Bei einem Automaten oder Computer folgt auf eine
      Eingabe immer eine Verarbeitung, die zu einer Ausgabe führt. 

      Das nennen wir EVA-Prinzip:

      E wie Eingabe, V wie Verarbeitung, A wie Ausgabe.


      Heute wollen wir selbst das EVA-Prinzip simulieren: Wir spielen nach, wie ein Automat arbeitet.


    • Eine Lärm-Ampel kann dabei helfen, dass es in der Klasse nicht zu laut wird. 
      Sie zeigt Grün, solange es ruhig genug ist.
      Sie springt auf Rot, wenn es in der Klasse zu laut wird.


      Schau dir das Video an und beantworte die Fragen.





    • Die Funktionsweise einer Lärm-Ampel kann man mit wenig Aufwand simulieren.

      Wir wollen jetzt nachspielen, wie eine Lärm-Ampel arbeitet.
      Dabei wenden wir das EVA-Prinzip an.

      Überlegt, was ihr benötigt. 
      Sammelt gemeinsam Ideen und besprecht diese.


      Hier bekommt ihr Tipps zur Vorgehensweise bei der Planung eures Experiments und Vorschläge zur Umsetzung. 

      Überlegt euch immer erst eigene Lösungen, bevor ihr euch die Vorschläge anschaut.



      Überlegt euch eine geschickte Vorgehensweise.

      Verteilt die Rollen und spielt in der Klasse nach. 



    • Sprecht über eure Erfahrungen.

      Was hat gut geklappt, was weniger gut? 

      Kannst du die Phasen des Experiments mit den Fachbegriffen beschreiben?

       

      Tippe auf:


       

      Deine Lernaufgaben

      Lärm-Ampel


       



    • Ihr habt nun das EVA-Prinzip nachgespielt und am Beispiel der Lärm-Ampel nachvollzogen, was im Inneren eines Automaten passiert. 

      Erfindet in kleinen Gruppen weitere EVA-Maschinen. Besprecht sie.
      Ihr könnt auch Videos erstellen und in die Kursgalerie hochladen.



    •  ,

      schätze dich jetzt selbst ein.


      Tippe auf:

      zur Selbsteinschätzung


      Du hast toll gearbeitet! Weiter so!



    • Icon H5P
    • Icon H5P